Abschluss des 10. Jahrgangs

By 30. Juni 2024No Comments

Am 21. Juni 2024 fand die Abschlussfeier des 10. Jahrgangs der Gesamtschule Gummersbach statt. Diese besondere Veranstaltung markierte den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn für 131 Schülerinnen und Schüler, die nun gut gerüstet in ihre zukünftigen Bildungs- und Berufswege starten.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem gemeinsamen festlichen Gottesdienst, der den spirituellen und gemeinschaftlichen Zusammenhalt der Schulgemeinschaft unterstrich. Die besinnliche Atmosphäre des Gottesdienstes bot den Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, ihre Schulzeit Revue passieren zu lassen und sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

Insgesamt haben 17 Schülerinnen und Schüler den Ersten Schulabschluss (ESA) erreicht, 33 den Erweiterten Ersten Schulabschluss (EESA), 36 den Mittleren Schulabschluss (MSA) und 45 den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation (MSAQ). Diese beeindruckenden Ergebnisse spiegeln das Engagement und die harte Arbeit der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung durch die Lehrkräfte und Eltern wider.

Die Abschlussfeier war auch ein emotionaler Moment für den langjährigen Abteilungsleiter Herrn Jungjohann, der diesen Jahrgang als seinen letzten betreute. Herr Jungjohann, der für seine Leidenschaft und seinen Einsatz bekannt ist, wurde mit herzlichen Worten und viel Applaus verabschiedet.

Schulleiter Herr Weber gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich und ermahnte sie in seiner Rede, nicht immer den leichten Weg zu gehen, wie es oft auf Social-Media-Plattformen suggeriert wird. Er betonte die Wichtigkeit des Durchhaltevermögens und der Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen. Seine Worte fanden großen Anklang.

Auch Frau Bech gratulierte den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrem Erfolg. Sie betonte die Bedeutung von Bildung und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, ihre neu gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten selbstbewusst einzusetzen und weiterhin neugierig und offen für Neues zu bleiben.

Das Programm der Abschlussfeier wurde durch variationsreiche und schöne Beiträge der Schülerinnen und Schüler abgerundet. Diese Darbietungen, die von Musikstücken bis hin zu humorvollen Sketchen reichten, zeigten die vielfältigen Talente und das kreative Potenzial des Jahrgangs.

Die Abschlussfeier des 10. Jahrgangs der Gesamtschule Gummersbach war somit ein festlicher und zugleich bewegender Anlass. Sie würdigte die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, bot Raum für Dankbarkeit und Abschied und eröffnete den Blick auf die kommenden Herausforderungen und Chancen. Die Schulgemeinschaft verabschiedete sich stolz und voller Zuversicht von ihren Schülerinnen und Schülern, die nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen.