Berufsberatung an unserer Schule

By 1. Oktober 2021Oktober 11th, 2021No Comments

Heute war der Beratungsbus der Bundesagentur für Arbeit an unserer Schule. Alle interessierten Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich zum Thema Berufsorientierung beraten zu lassen, um gemeinsam eine passende Ausbildung oder das perfekte Studium zu finden.

Im Mittelpunkt der Berufsberatung stehen die persönlichen Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen, wobei jedoch nicht die realistischen Chancen auf dem Ausbildungsmarkt außer acht gelassen werden.

Neben der Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Ausbildungsberufs bieten die Berater*innen außerdem zum Beispiel Hilfe bei der Gestaltung der Bewerbungen an.

Das Angebot wurde von den Schüler*innen sehr gut angenommen und Folgetermine zur weiteren Beratung wurden bereits gemacht.

Wir bedanken uns bei dem Team der Berufsberatung des Oberbergischen Kreises.